Willkommen auf
Daddy's Homepage


Schwedt / Oder
Homepage's von Freunden

Timor   Kevin   Ralf
   
Home
 
   
Eisfair
 
   
Urlaub
 
   
Privates
 
   
Wetter / WebCam
 
   
Impressum
 
   
Eisfair ist ein Internet-Server, der als zugrundeliegendes Betriebssystem Linux verwendet. Er läßt sich auch mit wenigen Linux-Kenntnissen schnell installieren. Es wird ausschließlich freie Software verwendet.

http://www.eisfair.org/

Hardwarevoraussetzungen:

 

* CPU: 468er mit 66 MHz, besser Pentium
* RAM: 32 MB, besser 64
* HDD: mind. 128 MB Festplatte
* Sonstiges: Netzwerkkarte zum Anschluss an LAN

Die Installation ist sehr einfach und gut in einer deutschen Dokumentation erläutert.

PDF-Dokumentation
HTML-Dokumentation
Acrobat Reader 6.0


download

 
 

Mein Eisfair- Server ist alter Betriebsrechner. Habe ihn günstig (25 €) erwerben können. Als Internet- Server leistet er aber noch beste Dienste.

  * CPU: P II. 350 MHz
* RAM: 128 MB
* HDD: 2 GB
* Sonstiges: Netzwerkkarte zum Anschluss an LAN

Den Rechner betreibe ich ohne zusätzliche Hardware. Keine Tastatur, Maus oder Monitor sind notwendig. Zur Konfiguration nutze ich das Freeware Programm PuTTY. Über einen SSH Dienst wähle ich mich auf den Rechner und kann ihn ohne Probleme konfigurieren.

Auf der Homepage von PuTTY könnt Ihr das Programm downloaden.

Für folgende Package's laufen auf dem Server:

  • HTTP Server Apache und PHP als Web-Server
  • inet-Package für FTP, SSH-Dienst
  • Mail-Package als Mail-Server
  • Webmail Package mit Squirrel Mail zum Abruf der Mail-Postfächer
  • DYNDNS Package um die aktuelle IP zu dyndns.org zusenden
  • Netdate Package zur Aktuallisierung der Systemzeit

Top